Teamleiter Einkauf / Disposition (m/w/d)

Mannheim | Vollzeit | ab sofort

 

Für einen erfolgreich und stark expandierendes Handelsunternehmen im Bereich des internationalen Kompaktbaggersegments, suchen wir Sie als Teamleiter Einkauf / Disposition (m/w/d).

 

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

  • Ziel- und ergebnisorientierte Führung und Steuerung der Mitarbeiter
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung der Einkaufstrategie
  • Koordination, Kontrolle und Optimierung der betrieblichen Prozesse im Bereich Einkauf und Auftragsabwicklung (nach den Vorgaben der Bereichsleitung und in Rücksprache mit anderen Abteilungen, Schnittstellenmanagement), mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und ein kontinuierliches Analysieren, Überwachen und Optimieren einer effizienten und fehlerfreien Abwicklung
  • Mitarbeit beim Aufbau, der Pflege und Optimierung eines Stammdatensystems für die Bereiche der Abteilung „Aftersales“
  • Disposition von Ersatzteilen, Zubehör und Maschinen sowie aller zur Montage benötigten Ressourcen (in Abstimmung mit der Bereichsleitung Einkauf und den betroffenen Abteilungen und Bereichen)
  • Kalkulation der benötigten Ressourcen (Produktarten, Mengen, notwendige Bevorratung etc.)
  • Etablieren eines Performance Management, in dem die Qualitäts- und Performancekennzahlen erfasst, ausgewertet und analysiert sowie notwendige Maßnahmen daraus abgeleitet und initiiert werden
  • Pflege und Ausbau der Beziehungen zu Lieferanten
  • Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten

Ihr Profil

Ausbildung:

  • Studium in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain Management
  • oder eine qualifizierte Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im technisch-kaufmännischen Bereich 

(Berufs-) Erfahrung:

  • 5 bis 7 Jahre Berufserfahrung
  • Einige Jahre Führungserfahrung
  • Technisch und Kaufmännisch sehr gut aufgestellt
  • Englisch in Wort und Schrift

Fachliche Fähigkeiten / Kompetenzen:

  • logisches Denken
  • analytische Fähigkeiten
  • hohe Auffassungsgabe
  • tiefgreifende Produkt- und Marktkenntnisse

Verhaltensbezogene Fähigkeiten / Kompetenzen:

  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Durchsetzungsstärke
  • Entscheidungsstärke
  • Führungsstärke

Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem sehr modernen Umfeld
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eine positionsgerechte Vergütung
  • Eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung
  • Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines international agierenden Unternehmens
  • Eine teamorientierte Unternehmensstruktur

 

Bei Fragen rufen Sie bitte an oder bewerben sich online (bitte mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin). Als Ansprechpartner steht Ihnen Christian Stärke für einen ersten vertraulichen Kontakt gerne zur Verfügung: